Aktuelles zum smart forfour
Teil III / Technische Daten

Bei der Wahl des automatisierten Getriebes werden auch die beliebten Schaltwippen am Lenkrad verfügbar sein. In diesem Zusammenhang für sportlich ambitionierte Fahrer noch eine gute Nachricht: Auch ein Sportpaket wird es für den forfour ab Werk geben. Bei dieser Ausstattungsoption kommt der forfour nicht nur mit sportlicherer Fahrwerksabstimmung  und 16"-Rädern daher, auch blau getönte Scheiben und Lederlenkrad- und Schaltknauf erlauben hier eine individuelle Aufwertung des Innenraumes.

Überhaupt werden den (Austattungs-)Wünschen der forfour-Fahrer scheinbar keine Grenzen gesetzt. Die vollständige Vielfalt der von Mercedes-Benz bekannten Audio- und Navigationssysteme steht zur Verfügung. Hier hat uns besonders gefreut, dass smart seine Car-Navigations-Systeme endlich mit Farbdisplays ausstattet. Selbst das Comand-System mit seinem großen farbigem Anzeigefeld kann für den forfour geordert werden, ebenso Sensoren für eine automatische Funktion von Licht und Scheibenwischern. Es dürfte sich hier wohl um den ersten Einzug von Technologiekomponenten der Oberklasse in einen Kleinwagen handeln. 

Entscheidend ist sicherlich, dass jeder so viel smart forfour bekommen kann, wie er möchte. Bei angekündigten Preisen ab 12.990 EUR inkl. MwSt. ist der Einstieg für diese Fahrzeugklasse auf jeden Fall nicht zu hoch angesetzt und es steht jedem offen, aus einer Vielzahl von Möglichkeiten eine ganz persönliche und individuelle Ausstattung zu wählen, der fast keine Grenzen gesetzt sind.

Der smart forfour ist ein besonderes Automobil geworden, was den Lifestyle von smart mit dem praktischen Nutzen eines Viersitzers verbindet - und er ist ein echter smart. Dass in den Tiefen der Technik 40% Gleichteile mit dem Entwicklungspartner Mitsubishi stecken, trägt er an keiner Stelle
nach außen.

Seine offizielle Premiere feiert der forfour auf der IAA im September 2003. Aber schon vorher gibt es im Rahmen der Robbie Williams Europatour, dessen Titelsponsor die smart GmbH ist, die Möglichkeit den smart forfour an ausgewählten Tourpunkten live zu betrachten. Nähere Informationen zu den Tourdaten findet Ihr wie immer in unserem Forum.

Der smart forfour hebt sich von der Masse ab. Bleibt uns nur zu sagen: Herzlich Willkommen in der smart-Familie, forfour! Wir freuen uns auf diese neue Variante smarten Lebensgefühls!


Technische Daten:

Radstand: 2500 mm / Spurweite vorn: 1460 mm / Spurweite hinten: 1445 mm / Länge: 3752 mm / 
Breite: 1684 mm / Höhe: 1450 mm / Kofferraumvolumen: 268-910 l

smart forfour 1,1
Benziner, 3-Zylinder in Reihe, 75 PS ( 55 kW)

smart forfour 1,3
Benziner, 4-Zylinder in Reihe, 95 PS (70 kW)

smart forfour 1,5
Benziner, 4-Zylinder in Reihe, 109 PS (80 kW)

smart forfour 1,5 cdi
Diesel, 3-Zylinder in Reihe, 68 PS (50 kW)
(Auf elektronischem Wege aus der 70 kW Dieselvariante abgeleitet.)

smart forfour 1,5 cdi
Diesel, 3-Zylinder in Reihe, 95 PS (70 kW)

Getriebe: serienmäßig 5-Gang manuell, optional 6-Gang sequenziell u. automatisiert

Verfügbare Linien: pulse und passion

Felgen/Bereifung:
forfour pulse: Stahlfelge und 175/65 R 14, die Version mit  80 kW ebenfalls Stahlfelge und 195/50 R15
forfour passion: Leichtmetallfelgen und 195/50 R15
Als Sonderausstattung sind auch für den forfour pulse die beim passion serienmäßigen Leichtmetallräder verfügbar, sowie für beide Varianten im Rahmen des Sportpaketes 16"-Leichtmetallräder mit Bereifung der Größe 205/45 R16.

Dachsysteme: Kunststoffdach, Panorama-Glasdach, Glasschiebedach

Wichtige Serienausstattung: ESP, Sidebags, elektrische Servolenkung, 

Preis: ab 12.990 EUR inklusive der gesetzlichen MwSt.

 

zurück zu Teil II

zurück zur Übersicht