Aktuelles zum smart forfour
Teil I

Mit der Vorstellung des smart forfour, dessen Verkaufsstart im April 2004 erfolgen wird, wagt sich die Marke smart in das Marktsegment der vier- bzw. fünfsitzigen Kleinwagen vor. Kürzlich wurden nun weitere Details zum neuen Modell bekannt gegeben.

Ein Fahrzeug von smart mit 3,75 Metern Länge und mehr als zwei Sitzen? - Ist das denn noch "smart genug" werden sich viele Mitglieder der smart-Gemeinde fragen. Um die beruhigende Antwort gleich vorwegzunehmen: Ja, auf jeden Fall!

So wie smart seinerzeit mit der Einführung des smart city-coupé bewiesen hat, dass ein Auto auch mal nur zwei Sitze haben darf, so zeigt der smart forfour, dass auch diese Art von Automobil durchaus smart sein kann.

Der forfour wartet mit einer Vielzahl von innovativen Ideen auf. Doch widmen wir uns zunächst dem Außendesign. Selten sah ein Kleinwagen auf den ersten Blick so sportlich aus. Aber auch seine Zugehörigkeit zur smart-Familie zeigt der forfour deutlich. So gibt die Tridion-Zelle, das smart-typische Sicherheitselement, dem Fahrzeug einen ganz besonderen Charakter.

Die bekannte Stellung der Scheinwerfer zum Kühlergrill, wie hier im Vergleich zum smart Cabrio gut erkennbar,  lässt auch den forfour seinen Betrachter anlächeln.

Beim forfour, der in den Ausstattungslinien pulse und passion verfügbar sein wird, lässt sich noch mehr Individualität einbringen, als bei den bisherigen smart-Modellen. Hierfür sorgen insgesamt drei Tridion-Farben, die sich mit acht verschiedenen Panelfarben kombinieren lassen. 

Auch beim Dach wird vermutlich kein Wunsch offen bleiben. So stehen drei verschiedene Varianten bereit. Neben dem beim forfour pulse serienmäßigen Kunststoffdach steht optional ein Panorama- Glasdach zur Verfügung, welches auf einer Fläche von 1,4 Quadratmetern einen freien Blick nach oben garantiert. Damit sich der Innenraum nicht zu stark aufheizt, gehört hier ein zweiteiliges Sonnenrollo zum Lieferumfang. Neben dieser beim forfour passion serienmäßigen Variante ist alternativ noch ein elektrisches Glasschiebedach verfügbar. 

Der Innenraum des smart forfour zeigt sich peppig. Ein wesentlicher Punkt um "smart" zu sein, wie wir meinen. Mit seinem frischen Innenraumdesign, welches für den Fahrer der tägliche smart-Bonus gegen Langeweile ist, lässt der forfour sogar smart cabrio und city-coupé hinter sich. Aber auch Freunde dezenterer Farbtöne werden bei den vier verschiedenen Textil- und einer Lederausstattungsvariante auf ihre Kosten kommen. Das Zündschloss am Schalthebel findet sich im forfour jedoch nicht mehr wieder, was auf den Komponententausch mit anderen Fahrzeugen des DaimlerChrysler-Konzern zurückgeht. Für smart-Fahrer sicherlich ein ungewohnter Umstand, der die Freude an diesem Auto jedoch nicht wesentlich zu trüben vermag. Verständlich ist diese Gestaltung aus Kostengründen allemal, auch wenn wir uns über ein Beibehalten dieser beliebten markentypischen Eigenart gefreut hätten.

Das knuffige Lenkrad mit großem smart-Logo kommt beim forfour passion in Leder, beim pulse in Kunststoff daher und ist im Rahmen der Sonderausstattung auch als Multifunktionslenkrad verfügbar. 

 

zu Teil II

zurück zur Übersicht